Erster Einsatz, erster schwerer Unfall auf Autobahn

Einsatz Nr.: 001
Datum: 03.01.2022
Uhrzeit: 00:18 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn A4 Richtung Chemnitz
 
Diese Nacht wurden wir zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Gemeinsam mit der Wehr aus Deutschenbora wurden wir zu der FF Siebenlehn auf die Autobahn an die Anschlußstelle Siebenlehn nachalarmiert. Aufgrund von unklaren Meldebildern und erheblichen Dispositionschwierigkeiten in den Leiststellen Chemnitz und Dresden kam es zu erheblichen Verzögerungen der Rettungsmittel. Vor allem in der richtigen Anzahl der Rettungswagen.
Es handelte sich um einen Verkehrsunfall mit 2 PKW, wobei einer auf der, in diesem Fall, Beifahreseite zum Liegen kam. Bei dem Unfall wurden letztendlich dann insgesamt 6 Personen zum Teil schwer verletzt. Wir versorgten gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Verletzten bis zur Ankunft der restlichen Rettungsmittel. Die Autobahn war voll gesperrt und wir leuchteten die Einsatzstelle komplett aus. Parallel zu der Patientenversorgung banden wir ausgelaufene Flüssigkeiten.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei unterstützten wir den Abschleppdienst bei der Bergung der beiden Fahrzeuge, reinigten die Fahrbahn und übergaben anschließend die Einsatzstelle an die Polizei.
(Bild: FFNossen/Text:MW)

Zurück