Danke für das schöne Schwedenfeuer

Einsatz Nr.: 135
Datum: 18.12.2021
Uhrzeit: 14:29 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Nossen, Zellwald
 
Die Überschrift lässt vermuten, dass wir unseren Spaß hatten Samstagnachmittag. Aber weit gefehlt, wir wurden durch die Leitstelle zu einem brennenden Baumstumpf mitten im Zellwald gerufen. Vor Ort angekommen, wurden wir durch die Anrufer bereits erwartet. Ein circa 150cm hoher abgebrochener Baumstumpf brannte in voller Ausdehnung und durch das aufgerissene kam eben der Kamineffekt hinzu, eben ein Schwedenfeuer. Zur Ursache ermittelt aktuell die Polizei, wer sich zwischen 14 Uhr und 15 Uhr sich im Zellwald aufgehalten hat und ungewöhnliche Beobachtungen gemacht hat, kann sich gerne bei jeder Polizeidienststelle melden.
 
Wir für uns können nur sagen, wenn jemanden langweilig ist und dieser nicht weiß, was er in seiner Freizeit anstellen soll, kann gerne in die Feuerwehr eintreten und bei uns mitmachen, wir haben genug Interessantes zu bieten und zu tun.
 
An der Einsatzstelle angekommen wurde sofort die Brandbekämpfung aufgenommen. Hierzu wurde ein C-Rohr vorgenommen. Da es absehbar war, dass wir länger löschen mussten, wurde aus dem Pitschebach eine Wasserentnahmestelle aufgebaut. So hatten wir ausreichend Löschwasser zur Verfügung. Der Stamm wurde mittels 2 Kettensägen aufgearbeitet und auseinander gesägt um bis zum Wurzelstock vordringen zu können. Nach dem die Polizei ihre Arbeit abgeschlossen hatte, wurde noch eine Schaumdecke aufgebracht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Anschließend rückten wir wieder ein. Die Reinigung der Gerätschaften und Fahrzeuge, sowie der Einsatzsachen dauerte dann nochmals 1 Stunde in der Wache. Also eigentlich „Danke für Nichts“!!!
(Bilder:FFNossen /Text:MW)

Zurück