Auch die letzte Woche war arbeitsreich

Auch in der letzten Woche waren es wieder 9 Einsätze für unsere Ortswehr. Und das ganze ohne Waldbrände und Feldbrände, die gefühlt den ganzen Landkreis aktuell nicht zur Ruhe kommen lassen. Wir bestaunen tagtäglich die Leistungen, die die eingesetzten Kräfte vollbringen müssen in unserem Landkreis.
 
Einsatz Nr.: 091
Datum: 14.07.2022
Uhrzeit: 16:06 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn A4 Richtung Dresden
 
An dem Donnerstag kollidierten ein PKW und ein Kleintransporter. Gemeinsam mit der Wehr Deutschenbora sicherten wir die Einsatzstelle und haben ausgelaufene Flüssigkeiten gebunden.
 
Einsatz Nr.: 092
Datum: 14.07.2022
Uhrzeit: 16:52 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn A4 Richtung Chemnitz
 
Auf der Rückfahrt von Einsatz 91 wurden wir durch die Leitstelle zu einem weiteren Einsatz gerufen. An der Brücke Rothschönberg war ein Transporter mit einem LKW kollidiert. Wir sicherten die Einsatzstelle und versorgten eine verletzte Person bis zum Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes.
 
Einsatz Nr.: 093
Datum: 15.07.2022
Uhrzeit: 05:10 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Nossen
 
Tragehilfe für den Rettungsdienst.
 
Einsatz Nr.: 094
Datum: 16.07.2022
Uhrzeit: 14:15 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn A4 Richtung Dresden
 
Auf der Autobahn kam es zu einem Unfall zwischen 2 PKW. Gemeinsam mit Deutschenbora und Kameraden des THW sicherten wir die Einsatzstelle.
 
Einsatz Nr.: 095
Datum: 17.07.2022
Uhrzeit: 17:34 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Nossen
 
Sonntag Nachmittag wurden wir zu einer Person in Notlage gerufen. Der Zutritt ins Haus gestaltete sich sehr schwierig, da kein Anwohner die Haustür öffnete. Somit schafften wir uns Zugang über den Balkon im 2. OG mittels Steckleiter. Dadurch wurde die vermisste Person zügig auf dem Balkon bewusstlos aufgefunden. Zwischeinzeitlich war auch der Pflegedienst mit dem Wohnungsschlüssel anwesend. Somit konnte der Transport gemeinsam mit dem Rettungsdienst durchgeführt werden.
 
Einsatz Nr.: 096
Datum: 17.07.2022
Uhrzeit: 23:21 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Nossen
 
Zu einer sehr kritischen Alarmierung kam es ebenfalls Sonntag Nacht. Eine starke Rauchentwicklung aus Wohnung wurde gemeldet und beim Eintreffen auch bestätigt. Ein Trupp unter schwereM Atemschutz ging zur Lageerkundung vor, stellte angebranntes Essen fest. Alle Bewohner des Hauses hatten ihre Wohnung zwischenzeitlich verlassen, wir lüfteten die betroffene Wohnung und kontrollierten alle Bereiche. Die Bewohner wurden im Krankenhaus vorgestellt, die restlichen Mieter konnten nach dem Einsatz zurück in ihre Wohnungen.
 
Einsatz Nr.: 097
Datum: 18.07.2022
Uhrzeit: 15:02 Uhr
Einsatzort: Bundesautobahn A4 Richtung Chemnitz
 
Im Bereich des Dreieck Nossen kam es in kürzester Zeit zu einem identischen Einsatz wie 2 Wochen vorher. Ein LKW fuhr wieder auf die Leitplanke auf und riss sich den Treibstofftank auf. Wir sicherten die Einsatzstelle und banden die ausgelaufene Flüssigkeiten.
 
Einsatz Nr.: 098
Datum: 22.07.2022
Uhrzeit: 08:58 Uhr
Einsatzort: Bundesstraße B101 AS Siebenlehn
 
Zur Unterstützung bei einem gemeldeten PKW Brand wurden wir an die Anschlussstelle Siebenlehn gerufen. Bei unserer Ankunft war kein Brand feststellbar, die Feuerwehren Siebenlehn und Obergruna benötigten keine weitere Unterstützung.
 
Einsatz Nr.: 099
Datum: 22.07.2022
Uhrzeit: 22:45 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet Nossen
 
Am späten Freitagabend wurden wir durch eine starke Geruchsbelästigung durch mehrere Bürger alarmiert. Vor Ort angekommen, konnte dieser Geruch bestätigt werden, aber nicht lokalisiert. Wir führten mehrere Untersuchungen und Messungen durch. Gleichzeitig wurde das betroffene Objekt belüftet. Die Bewohner wurden rettungsdienstlich versorgt. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden und die Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.
Somit sind wir bereits bei 99 Einsätzen für dieses Jahr. Wie bei allen Wehren im Landkreis ist kein Ende im Sicht mit den arbeitsreichen Einsätzen, somit dürfte es nicht lange Zeit dauern, bis wir zum 100. Einsatz für dieses Jahr ausrücken.

Zurück