Information Corona 73 vom 12.01.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit der Corona-Info Nr. 73 möchte ich Sie in erster Linie über die Möglichkeiten zur Anmeldung für die Corona-Schutzimpfung informieren.

1. Infektionsgeschehen

Zurzeit sind im Landkreis Meißen 1.532 Personen aktiv infiziert. Weitere 534 Menschen befinden sich in Quarantäne. Mittlerweile sind im Kreis 419 Einwohnerinnen und Einwohner verstorben.

In der Stadt Nossen sind aktuell 50 Menschen mit dem Virus SARS-Cov-2 infiziert. Darüber hinaus befinden sich 14 Personen in Quarantäne. 13 Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind seit Ausbruch der Pandemie an oder mit Covid-19 verstorben.

Den vollständigen statischen Bericht des Gesundheitsamts finden Sie hier:

Landkreis Meißen - Coronavirus - Statistiken (kreis-meissen.org)

2. Anmeldung für die Coronaschutzimpfung

Seit gestern können sich die Bürgerinnen und Bürger für die Coronaschutzimpfung anmelden. Die Terminvergabe erfolgt im ersten Schritt online unter:

https://sachsen.impfterminvergabe.de/

Durch hohe Nachfrage ist es gestern allerdings teilweise zu einer Überlastung der Seite gekommen. Demnächst wird auch eine telefonische Anmeldemöglichkeit freigeschalten. Der genaue Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

Die dreizehn sächsischen Impfzentren sind seit gestern in Betrieb. Geimpft werden in der ersten Phase vorrangig Personen über 80 Jahren und das Personal von Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die Terminbuchung ist daher vorerst auch nur für Personen der Priorisierungsstufe 1 möglich.

Hier finden Sie viele wissenswerte Informationen zur Schutzimpfung:

Coronaschutzimpfung - sachsen.de

Bleiben Sie gesund.

Christian Bartusch
Bürgermeister

Zurück