Stellenausschreibung Sachbearbeiter Bürgerbüro/Vertretung Standesamt (m/w/d)

In der Stadt Nossen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Sachbearbeiter Bürgerbüro/Vertretung Standesamt (m/w/d) zu besetzen.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 32 Stunden.

Zu den vielseitigen und interessanten Aufgaben gehören im Wesentlichen:

Bürgerbüro

  • Führung des Einwohnermelderegisters (An-, Ab- und Ummeldungen)
  • Beglaubigung von Dokumenten, Ausstellung von Bescheinigungen verschiedener Art
  • Antragstellung für Auskünfte aus dem Bundeszentralregister
  • Bearbeitung von Auskunftsersuchen
  • Ausstellung von Ausweis und Passdokumenten, vorläufigen Ausweisdokumenten und Kinderreisepässen
  • Bearbeitung von Gewerbean-, ab- und -ummeldungen
  • Erteilung von Auskünften aus dem Gewerberegister
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Volksbegehren
  • Erbringung von Serviceleistungen für die Bürger

Vertretung Standesamt

  • Vorbereitung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen, Nachbeurkundungen von Eheschließungen im Ausland
  • Führung des elektronischen Personenstandsregisters
  • Vornahme von Beurkundungen nach dem Personenstandsgesetz

Wir erwarten

  • Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst oder erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II, der Fortbildungsprüfung zum Verwaltungs-fachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung
  • Erfolgreiche Absolvierung des Einführungslehrgangs für Standesbeamte an der Akademie für Personenstandswesen des Bundesverbandes der Standesbeamtinnen und Standesbeamten
  • Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere auf dem Gebiet des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • Sicheren Umgang mit den MS-Office-Programmen und wünschenswert sind Erfahrungen mit den Fachprogrammen MESO und Autista
  • Eigeninitiative, hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Engagement, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • höfliches, freundliches sowie sicheres und kompetentes Auftreten
  • Durchsetzungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten Ihnen

  • ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabenfeld
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
  • die im öffentlichen Dienst übliche Altersvorsorge (ZVK)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Urlaub nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
  • Gleitzeit

Schwerbehinderte werden bei Vorliegen gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre kompletten, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:

Stadtverwaltung Nossen, Markt 31, 01683 Nossen

Die Bewerbungsfrist endet am 28.02.2021. Bei Fragen können Sie sich gerne an die Personalabteilung wenden: Frau Rudelt, Tel. 035242/434-436.

Mit der Zusendung Ihrer Unterlagen erklären Sie sich mit deren Weiterleitung an die zuständigen Stellen (z. B. Personalrat) einverstanden.

Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die Unterlagen nach Ablauf eines halben Jahres ab Ende der Ausschreibung vernichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.

Aufwendungen, insbesondere Reisekosten, in Zusammenhang mit der Bewerbung werden nicht übernommen.

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