Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Nossenerinnen und Nossener,

das alte Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Disziplin, Selbstbeschränkung und Organisationstalent waren im Jahr 2021 gefragt wie lange nicht mehr. Unsere Hoffnung, die Pandemie im Sommer hinter uns zu lassen, wurde leider bitter enttäuscht. Zum Glück liegen nun die Weihnachtstage vor uns. Eine Zeit, in sich zu kehren. Eine Zeit, den Blick auf das Positive zu richten.

Auch im Jahr 2021 hat sich unsere Stadt weiterentwickelt. So konnten die Außensportanlagen an der Oberschule fertiggestellt werden. Auch der Sportplatz der Grundschule wurde saniert. Die Digitalisierung unserer Schulen schreitet nicht nur voran, sondern liegt erfreulicherweise sogar vor dem Zeitplan. In Heynitz wurde dieses Jahr der Neubau des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Auch dieser geht zügig voran. Im Sommer wurde der Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau unterzeichnet. Ab kommendem Jahr werden überall im Stadtgebiet die Bagger rollen, um über ein modernes Glasfasernetz alle Ortsteile an ein zukunftsweisendes Datennetz anzubinden. Und vorgestern erhielten wir als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk den Förderbescheid für die Neugestaltung des Dorfgemeinschaftsplatzes in Rüsseina. In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Stadtrat den Weg freigemacht für die Felssanierung am Weg zum Sportplatz. Damit werden wir im Laufe des kommenden Jahres die Sperrung dieses wichtigen Wanderweges aufheben können.

Auch konnte die Pandemie trotz aller Einschränkungen das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt nicht zum Erliegen bringen. Dafür sorgen viele engagierte Bürgerinnen und Bürger im Ehrenamt. Das finde ich besonders ermutigend. Gerne erinnere ich mich an die Nossener Lesenacht, die wieder viele Nossenerinnen und Nossener in die Innenstadt lockte. Ein persönlicher Höhepunkt war für mich auch die Premiere unseres Bürgerfests, das wir mit tatkräftiger Unterstützung der Vereine auf die Beine stellen konnten. In Ziegenhain konnte dieses Jahr wieder das mittlerweile traditionelle Seifenkistenrennen stattfinden. Für mich überwältigend war auch die Resonanz auf unseren Aufruf zur Wiederaufforstung des Stadtwaldes. Diesem folgten so viele Bürgerinnen und Bürger, das die Pflanzung nach zwei Stunden abgeschlossen war.

Trotz aller Widrigkeiten funktioniert unsere Stadtgesellschaft. Hierfür möchte ich Ihnen, liebe Nossenerinnen und Nossener, herzlich danken.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und entspannte Tage, um Kraft für das kommende Jahr zu schöpfen. Vor allem wünsche ich Ihnen aber Gesundheit.

Herzlichst, Christian Bartusch

Zurück