KITA Elternbrief

Liebe Eltern,
Wir befinden uns derzeit in folgender Situation: In der Kita Rhäsa werden am Montag voraussichtlich 5 von 12 Kollegen einsatzbereit sein. Auch in Ziegenhain wären es nächste Woche maximal 5 von 8 Kollegen. Stand Donnerstag rechnen wir ab Montag mit einer beinahe maximalen Kinderanzahl.
Aufgrund dieser Situation waren wir gezwungen, Lösungen zu finden. Bei dieser Lösungsfindung haben wir es uns nicht leichtgemacht. Bereits am Montag saßen die Einrichtungsleitungen mit Vertretern der Stadtverwaltung und dem Bürgermeister zusammen und haben Lösungen erörtert. Am Mittwochabend haben sich der Bürgermeister, die Hauptamtsleitung, eine Vertretung des Bereichs Jugend und Bildung, die Einrichtungsleitungen sowie Vertreter der Elternschaft (Elternrat Ziegenhain, Rhäsa, Nossen) zusammengesetzt, um gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, den Betrieb der Kindertageseinrichtungen weiter aufrecht zu erhalten. Dabei wurden viele Ideen offen und konstruktiv diskutiert. Leider stellte sich heraus, dass diese aufgrund von personellen Problemen in anderen Einrichtungen sowie rechtlichen Vorgaben nicht so einfach umsetzbar sind. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es keine gute Lösung geben wird, die alle zufrieden stellt.
Eine Möglichkeit, um die Betreuung in Ziegenhain und Rhäsa ganztägig anbieten zu können, liegt lediglich darin, die beiden Einrichtungen zusammenzufassen und aufgrund des Platzbedarfs gemeinsam in Rhäsa zu betreuen. Damit versuchen wir, denjenigen eine Möglichkeit zu schaffen, die die Kinderbetreuung aufgrund persönlicher, privater oder beruflicher Umstände nicht anders absichern können. Alternative dazu wäre die Kürzung der Öffnungszeiten beider Einrichtungen bzw. die Schließung bei weiteren personellen Ausfällen.

Für die Betreuung bedeutet das:
Von Montag, dem 21.03.2022 bis Freitag, dem 25.03.2022 werden die zu betreuenden Kinder (Abfrage wurde am 17.03.2022 durchgeführt) von 10 Fachkräften in der Kita „Regenbogen“ Rhäsa in 5 Gruppen betreut. Bitte sehen Sie es uns nach, dass besonders am Montagmorgen noch einige organisatorische Dinge zu klären sein werden.
Mittagsverpflegung sowie Verpflegung mit Getränken, Obst und Gemüse wird wie jeden Tag gewährleistet sein.
Bitte achten Sie darauf, alle Sachen Ihrer Kinder mit Namen zu versehen – das erleichtert allen Beteiligten die Zuordnung!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre tatkräftige Unterstützung!

Die Teams der Kita Rhaesa und Ziegenhain

Tel.nr.: 035242/68476 Tel.nr.: 035246/50233
Mail: kita.rhaesa@nossen.de Mail: kita.ziegenhain@nossen.de

 

Zurück