Historischer Wegestein in Mertitz verschwunden

Ein ehemals an der Kreuzung der S 85 am Abzweig Mertitz 8 bis 11 vorhandener Wegestein aus dem 19. Jahrhundert ist verschwunden. Sein Verlust wurde in Oktober 2023 während der Vorbereitungen für die anstehende Straßenerweiterung durch den Projektleiter entdeckt. Die im Grundriss quadratische Säule hat einen durch eine Nut geformten, abgerundeten Abschluss. Auf einer Seite ist noch die Inschrift Mertitz zusammen mit einem Richtungsanzeiger nach rechts erkennbar. Auch wenn der Wegestein nicht mehr aufrecht stand, ist er Kulturdenkmal nach § 2 des sächsischen Denkmalschutzgesetzes und ist vor Schaden und Verlust zu schützen.

Die Gemeinde Nossen bittet alle, die Hinweise zum Verschwinden, über den Verbleib bzw. den derzeitigen Aufbewahrungsort geben können, sich im Rathaus Nossen (Frau Krebes, 035242-434 494) oder bei der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises (Frau Conijn, 03521-725 2553) zu melden.

Zurück