Highspeed-Internet für Nossen - Vertragsunterzeichnung im Rathaus

Vodafone ist Partner der Stadt Nossen für den Aufbau einer leistungsfähigen Breitbanderschließung mit hochmoderner Glasfaser. Das gaben heute Nossens Bürgermeister Christian Bartusch und Rolf-Peter Scharfe von Vodafone bekannt. Die vertragliche Grundlage für den geförderten Breitbandausbau haben beide Partner heute im Rathaus von Nossen unterzeichnet. In den kommenden zwei Jahren wird Vodafone ein Glasfasernetz für fast 3.000 Haushalte und Unternehmen der Gemeinde bauen und betreiben. Rund 2.200 Haushalte erhalten ihren Anschluss über ein mit 19,4 Millionen Euro gefördertes Ausbauprogramm. Vodafone prüft zudem, ob weitere 755 Haushalte entlang der geplanten Glasfaser-Trassen angeschlossen werden können. Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung ist der Startschuss für diese umfangreiche Infrastrukturmaßnahme gefallen.

Christian Bartusch, Bürgermeister von Nossen: „Lange musste der ländliche Raum in Deutschland auf ein zeitgemäßes, leistungsfähiges Datennetz warten. Mit dem geförderten Breitbandausbau werden die Karten nun neu gemischt. Die bisher unterversorgten Bereiche werden nach dem Ausbau über das schnellste Netz verfügen. Aus dem bisherigen Rückstand wird ein Vorsprung. Das Leben und Arbeiten auf dem Land wird damit noch attraktiver.“

Ines Fröhlich, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: „Dieses Vorhaben ist nicht nur ein wichtiges Zukunftsprojekt für die Menschen in Nossen, sei es als Schüler, Unternehmer oder Bürger. Es bringt uns alle im Freistaat voran. Es zeigt darüber hinaus, wie erfolgreich die Digitale Offensive Sachsen Bundesfördermittel nach Sachsen holt. Bei einer Landeskofinanzierung von 7,8 Mio. Euro können hier Bundesmittel von 9,8 Mio. Euro genutzt werden. Dies gelang besonders auch aufgrund des Engagements der Stadt Nossen, der ich für die anstehende Umsetzung viel Erfolg wünsche.“

Rolf-Peter Scharfe, Leiter Glasfaserkooperationen bei Vodafone: „Wir freuen uns sehr, die Gemeinde Nossen mit unserer langjährigen Erfahrung bei Bau, Vermarktung und Betrieb solcher Infrastrukturmaßnahmen überzeugt zu haben. Gemeinsam wollen wir 3.000 Haushalte und Unternehmen vom digitalen Standstreifen auf die Überholspur bringen und in den kommenden zwei Jahren an die Glasfaserautobahn anschließen. Möglich macht das eine weitsichtige Politik, die heute schon die Weichen für die digitale Zukunft stellt.“

Um die fast 3.000 Haushalte und Unternehmen mit gigabitschnellem Internet (bis zu 1.000 Mbit/Sekunde) zu versorgen, muss Vodafone Glasfaser auf einer Trassenlänge von mehr als 170 Kilometern errichten. Angesichts der Fläche sowie der Einwohner- und Siedlungsstruktur handle es sich dabei um eine gewaltige Aufgabe mit hohen Investitionen von fast 21 Millionen Euro.

Die Vorvermarktung ist bereits gestartet und endet zum 15. September. Alle im Ausbaugebiet liegenden Haushalte und Unternehmen wurden mit persönlichen Anschreiben über das speziell für die Vorvermarktung geltende Tarif-Angebote informiert. Der Netzausbau startet nach derzeitiger Planung noch in diesem Jahr.

Weitere Details zum Tarif-Angebot veröffentlicht Vodafone unter https://www.vodafone.de/nossen.

Zurück