Elternbrief Dezember - 02.12.2021

Liebe Eltern,

das anhaltende Infektionsgeschehen in den Kindertageseinrichtungen unserer Stadt Nossen erschwert weiterhin die Aufrechterhaltung des Einrichtungsbetriebes. Wir freuen uns jedoch Ihnen mitteilen zu können, dass ab Montag, den 06.12.2021, die Kinderkrippe der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ (Kirschberg) wieder öffnet. Es kommt vorerst hoffentlich zu keinen weiteren (Teil-) Schließungen von Einrichtungen.

Die personellen Engpässe sind allerdings in allen Einrichtungen fortwährend. Wie bereits in den vergangenen zwei Wochen schöpfen wir alle personellen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen - Aufbau von Überstunden, Austausch von Personal, etc., aus. Jedoch können wir aktuell auf max. 65% des Gesamtpersonals zurückgreifen, sodass ein „Normalbetrieb“ in den Einrichtungen nicht möglich ist. Unser Ziel ist es, weitere (Teil-)Schließungen von Einrichtungen zu vermeiden.

Aufgrund der nicht vorhersehbaren Personalausfälle sind weitere Einschränkungen im Betreuungsalltag Ihres Kindes möglich. Ab der kommenden Woche kann es zur Zusammenlegung von Gruppen bzw. Klassen kommen. Eine Information dazu erhalten Sie in den betroffenen Einrichtungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Kleingruppen aufrechterhalten können, sondern diese auf andere bestehende Gruppen aufteilen, um das Personal effektiv einsetzen zu können.

Eingehende Anträge auf Notbetreuung über die zurzeit festgelegte Öffnungszeit in den entsprechenden Kindertageseinrichtungen (Horteinrichtungen inbegriffen) der Stadt Nossen können derzeit aufgrund von bereits oben beschriebenem Personalengpass nicht genehmigt werden. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass Anträge/Abmeldungen u.ä., die an die Schule gehen, nicht an den Hort weitergeleitet werden.

Sollten dringende Anfragen bzw. Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte zuerst vertrauensvoll an die Leiterinnen der jeweiligen Kindertageseinrichtung. Eine individuelle Beantwortung der bisher eingegangenen Anfragen bei der Stadtverwaltung Nossen ist derzeit leider nicht möglich. Die Informationen werden über die Homepage an alle Eltern kommuniziert.

Liebe Eltern, Sie würden uns weiterhin sehr entgegenkommen, wenn Sie vorübergehend eine Betreuung im häuslichen Umfeld absichern könnten. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und der geänderten Verfahrenspraxis bei der Aussprache von Quarantäneanordnungen müssen wir leider davon ausgehen, dass eine Verbreitung des Sars-CoV-2 in unseren Einrichtungen weiterhin nicht ausgeschlossen werden kann. Die Gesundheit der Kinder und des Personals kann nur geschützt werden, wenn die Kontakte durch eine möglichst geringe Belegung der Einrichtungen reduziert werden.

Über das weitere Vorgehen in den Kindertageseinrichtungen der Stadt Nossen informieren Sie sich bitte weiterhin auf der Homepage der Stadt Nossen. Durch ungeplante Personalausfälle kann es leider immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen. Wir bitten um Verständnis und danken Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung.

Christian Bartusch
Bürgermeister

Zurück