Die Maikränze hängen!

Das zweite Jahr in Folge mussten wir auf unser festliches Maibaumstellen verzichten. Natürlich lassen wir uns die Tradition des Maibaumes nicht gänzlich nehmen. Nachdem bereits im Laufe der Woche der Baum durch unseren Bauhof aufgestellt wurde, haben wir gestern Abend den Kranz angebracht. Mein Dank gilt dem Gewerbeverein Nossen erleben e.V. für die tatkräftige Unterstützung und die alljährliche kostenlose Bereitstellung des Maikranzes sowie den Kollegen des Bauhofs für die Vorbereitung und fachkundige Anleitung.

Auch in unserem Ortsteil Leuben steht seit gestern der Maibaum. In Leuben wurde das Maibaumstellen in den 1990er Jahren u. a. durch Monika und Peter Müller ins Leben gerufen. Eine der Initiatorinnen der ersten Stunde war auch Asta Friedrich, die bis heute gemeinsam mit ihrer Tochter Heike Pfennig die Gestaltung des Kranzes übernimmt. Der Dorfklub Leuben unterstützt dann in bewährter Form beim Aufstellen. Auch hier mein herzlicher Dank an alle Engagierten, die dies vor Ort in die Hand nehmen.

Da wir dieses Jahr auf den üblichen Festakt verzichten mussten, wollen wir an dieser Stelle wenigstens einige Bilder teilen. Im kommenden Jahr werden wir den 1. Mai sicherlich wieder in der gewohnten Form begehen können.

Ihr Bürgermeister
Christian Bartusch
 

Zurück