Der Fördermittelbescheid für das Feuerwehrgerätehaus Heynitz ist da!

Bis hierher war es ein langer Weg und so einige haben schon nicht mehr richtig daran geglaubt. Doch heute konnte Gerald Rabe als ehrenamtlicher Stellvertreter des Landrates Arndt Steinbach den Zuwendungsbescheid in Höhe von 430.000,00 € an den Heynitzer Ortswehrleiter Marcel Langenbacher überreichen. Damit können die Planungen am neuen Heynitzer Gerätehaus weitergehen und auch die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet werden. Ziel sollte es sein, dass es Ende des nächsten Jahres in Betrieb genommen werden kann.

Das jetzige Gerätehaus Heynitz verdient diesen Namen schon lange nicht mehr. Die Kameradinnen und Kameraden haben über viele Jahrzehnte das Beste daraus gemacht. Ganz herzlichen Dank für eure Geduld und euer Durchhaltevermögen! Trotz dieser schlechten Bedingungen hat sich die Heynitzer Feuerwehr in den letzten Jahren durch große Anstrengungen bei der Gewinnung neuer Mitglieder deutlich verstärkt und macht eine tolle Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, das neue Gerätehaus habt ihr euch mehr als verdient. Mit Gerald Rabe überbrachte diese guten Nachrichten schwarz auf weiß nicht nur der stellvertretende Landrat sondern auch ein Stadtrat, der sich wie viele andere seit Jahren für diesen Neubau eingesetzt hat. Wir freuen uns alle riesig, dass diese Bemühungen nun von Erfolg gekrönt sind. Unser Dank geht an den Freistaat für die Bereitstellung der Fördermittel und an den Landkreis sowie den Kreisbrandmeister für die Einordnung in die Liste der geförderten Maßnahmen.

Uwe Anke
Bürgermeister

Zurück