Branchenbuch


IG Dampflok Nossen e.V.

Kontakt-Daten:
IG Dampflok Nossen e.V.
Herr Oliver Hofmann
Besucheradresse: Döbelner Str.19 Postadresse: Postfach 15
01683 Nossen
Telefon: 035242-439684
Website
Karte

Branchenbuch

IG Dampflok Nossen e.V.

Die Ziele des Vereins sind die Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge, die Betreiberschaft der Anlagen des Bahnbetriebswerkes Nossen und der Nutzung der historischen Eisenbahnstrecke Nossen-Freiberg.

Unser Verein arbeitet eng mit der BSW-Freizeitgruppe "Museumsbahnhof Großvoigtsberg" zusammen. Wir organisieren auch regelmäßig Sonderfahrten mit verschiedenen historischen Fahrzeugen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn und führen jedes Jahr ca. 1-2 Eisenbahnfeste mit Gastfahrzeugen durch.

Zusammen mit der BSW-Freizeitgruppe "Museumsbahnhof Großvoigtsberg" bemühen wir uns die Eisenbahnstrecke von Nossen nach Freiberg, auch bekannt als "Zellwaldbahn", zu erhalten. Dazu führen wir im Jahr ca. 2 Arbeitseinsätze durch und befahren so oft wie möglich auch diese Strecke.

Nach dem die Kesselfrist bei unserer Dampflok 52 8047-4 im Jahr 2007 ablief, entschlossen sich die Mitglieder die Maschine wieder flott zumachen. Am 18.08.2008 war es geschafft, durch einen Kesselprüfer wurde die Lok unter Dampf begutachtet und hat nun wieder für 3 Jahre gültige Fristen. Damit steht uns die Lok künftig für unsere Sonderfahrten wieder zur Verfügung.

 

 

Dampflokomotiven der IG Dampflok Nossen e. V. Innenansicht einer Dampflokomotive der IG Dampflok Nossen e. V. Nachtansicht einer Dampflokomotive






 

Webseite wird betreut von IDA Hosting   Login